SCHULPROJEKT

Das Schulprojekt liegt den Kuratoriumsmitgliedern und den ehrenamtlichen Mitarbeitern besonders am Herzen. Schülern und Schülerinnen werden spezielle Praktikumsplätze in sozialen Einrichtungen vermittelt.

hospice-1750928

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler  gemacht besuchen die Einrichtungen jeweils an zwei Nachmittagen über mehrere Wochen. Sie verbringen die Zeit gemeinsam mit Menschen, die dort unterstützt, betreut und/oder gepflegt werden. Oder sie begleiten das Personal bei der Arbeit, übernehmen Aufgaben im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Seniorenheime, Pflegedienste, Tagespflegeeinrichtungen für Senioren, Gerontopsychiatrische Kliniken, aber auch Wohnbetreuungsprojekte oder Werkstätten für Menschen mit Einschränkungen sind die Partner bei dem Projekt der Gütersloher Stiftung.

Ein wichtiges Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Berührungsängste vor Menschen zu nehmen, die von der Gesellschaft unterstützt werden müssen. Einzelne Praktikantinnen und Praktikanten haben vielleicht in ihrem Umfeld schon Erfahrungen mit jenen Menschen gemacht, die durch altersbedingte oder psychische Beeinträchtigungen Schwierigkeiten haben, mit dem Leben in der Gesellschaft Schritt zu halten. An den Praktikumsplätzen treffen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Menschen, lernen sie und ihre besondere Situation kennen. Die Jugendlichen stellen dabei schnell fest, dass ihre oft vorhandenen Begegnungsängste und ihre anfängliche Nervosität unbegründet sind. Sie merken, dass sie die Menschen in den Einrichtungen verstehen und mit ihnen kommunizieren können. Das gilt für die betreuten Menschen, aber auch für die Menschen, die dort arbeiten. So gewinnen die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen für ihre eigene Entwicklung.

Durch die im Praktikum gemachten positiven Erfahrungen mit Psychatrieerfahrenen, die auf Grund ihrer Einschränkungen in irgend einer Weise betreut werden müssen helfen die Jugendlichen auch, die Akzeptanz und die Wertschätzung für die betroffenen Menschen, aber auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeberufen zu erhöhen. Wenn sie in ihren Familien, im Freundeskreis oder mit anderen Schülern oder Schülerinnen über ihre Erlebnisse sprechen tragen sie dazu bei, dass es in der Gesellschaft zu mehr Verständnis für die Menschen in sozialen Einrichtungen kommt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei dem Schulprojekt der Gütersloher Stiftung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler in ein wichtiges und spannendes Berufsfeld schauen können. So gewinnen sie vielleicht Anregungen für ihre eigene schulische und berufliche Laufbahn.

Das Personal der beteiligten Einrichtungen danken wir sehr für die Unterstützung des Projektes. Es ist hoch anzurechnen, sich neben den hohen Ansprüchen, die eine Tätigkeit an so einem Arbeitsplatz mit sich bringt, zusätzlich auch um die Praktikanten und Praktikantinnen zu kümmern.