Sozial-Oscar

„Sozial-Oscar“ 2023

Neue Ausschreibung für Unternehmen, Betriebe und engagierte Personen

Bewerbungsschluss ist der 31.10.2023

Seit 1999 vergeben die Gütersloher Stiftung und der Kreis Gütersloh den SOZIAL-OSCAR an Unternehmen im Kreis Gütersloh, die sich durch besonders engagierte, vorbildliche und nachhaltige berufliche Integration von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen oder geistiger Behinderung auszeichnen.

Um beispielhaftes Engagement zur Eingliederung psychisch erkrankter oder geistig behinderter Menschen öffentlich zu machen und andere zum Nachahmen zu motivieren, schreiben die Initiatoren den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Jahr 2023 bereits zum zwölften Mal aus.

Jeder kann bis zum 31.10.2023 Unternehmen, Betriebe oder auch einzelne Personen aus dem Kreis Gütersloh für den SOZIAL-OSCAR 2023 vorschlagen. Gleichzeitig können sich Unternehmen und Einzelpersonen auch selbst um die Auszeichnung bewerben.

Den Preisträger ermittelt eine unabhängige Jury aus Betroffenen, Vertretern der Wirtschaft, des Kreises Gütersloh und der Gütersloher Stiftung. Die Preisverleihung findet am 08.01.2024 um 17.00 Uhr im Kreishaus in Gütersloh statt.

Sie engagieren sich für die berufliche Integration von psychisch kranken oder geistig behinderten Menschen oder setzen sich in besonderer Weise für die Prävention psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz ein? Bewerben Sie sich für den SOZIAL-OSCAR 2023 und machen Sie Ihr Engagement öffentlich. Oder schlagen Sie jemanden vor, der sich in besonderer Weise für die berufliche Eingliederung von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen einsetzt.

Jurymitglieder

• Dr. med. Ulrich Kemper, Vorsitzender der Gütersloher Stiftung, Chefarzt am LWL-Klinikum Gütersloh
  • Prof. Dr. Georg Klingenberg, Kuratoriumsmitglied der Gütersloher Stiftung, Angehörigenvertreter
  • Barbara Zander, Kuratoriumsmitglied der Gütersloher Stiftung, Genesungsbegleiterin